Rückblicke 2017

16.12.17 Weihnachtskonzert der Musikschule im "Domicil-Seniorenpflegeheim Im Westend"

Mit einem unterhaltsamen Weihnachtsprogramm konzertierten die Schülerinnen und Schüler der Musikschule im Domicil-Seniorenpflegeheim.
Zahlreiche Einzelbeiträge und Kammermusiken unterhielten die Senioren, die sich mit lang anhaltendem Applaus bedankten.

09.12.17 Schülerinnen und Schüler der Musikschule musizieren im Altenpflegeheim "Elisabeth-Maas-Haus"

Mit einem weihnachtlichen Musikprogramm erfreuten die Schülerinnen und Schüler die Senioren des Elisabeth-Maas-Haus.

06.12.17 Großes Weihnachtskonzert der Musikschule in der Städtischen Sparkasse Offenbach

Das Weihnachtskonzert, mit dem die Musikschule traditionell in der Sparkasse zu Gast ist, unterhielt die zahlreich erschienenen Zuhörer mit vielfältigen Programmbeiträgen.
Im Kinderchor „Die Singmäuse“ zeigten die Jüngsten ihr Können. Das Akkordeonensemble erfreute die Besucher mit weihnachtlichen Musikstücken. 
Die Streichorchester der Musikschule erfüllten den Konzertraum mit orchestralen Klängen.
Abgerundet wurde das Programm durch niveauvolle Einzelbeiträge.
Zum unterhaltsamen Ausklang spielte die Big Band.
(Zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken).

24.11.17 Hervorragende Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler beim Musikwettbewerb des Lions Club Offenbach und der Städtischen Sparkasse Offenbach am Main

Im Musikwettbewerb, der in diesem Jahr für Gitarre ausgeschrieben war, erzielten Schülerinnen und Schüler unserer Musikschule fast alle ersten, zweiten und dritten Preise.

28.09.17 Schülerinnen und Schüler unserer Musikschule konzertieren für die DRK-Senioren

In einem bunten Programm spielten Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis sechzehn Jahren auf Geige, Klarinette, Querflöte und Harfe für den DRK-Seniorenclub Offenbach. Die Zuhörer des Seniorenclubs waren sehr erfreut über die musikalischen Beiträge und dankten den Mitwirkenden mit nachhaltigem Applaus.

09.09.17 Konzert der "Offenbach Jazz Big Band" bei der Jazzmatinée

Wie bereits in den vergangenen Jahren wirkte die "Offenbach Jazz Big Band" - die Big Band der Musikschule auch in diesem Jahr wieder bei der Jazzmatinée der Leibniz- und Fröbelschule mit. Im wunderschönen Hof des Büsingpalais genossen die Musiker den anhaltenden Applaus und freuten sich, musikalisch die Benefizveranstaltung der beiden Schulen unterstützen zu dürfen.
(Zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken).

04.09.17 - 15.09.17 Das Musikmobil besucht die Waldschule Tempelsee und die Grundschule Bieber

Erneut besuchte das Musikmobil in diesem Jahr die Waldschule Tempelsee. Dort war es bereits 2015 erfolgreich zu Gast gewesen.
Durch eine Kooperation mit der Grundschule Bieber konnten auch die Schülerinnen und Schüler dieser Schule erstmals die Angebote des Musikmobils nutzen.

An insgesamt zehn Tagen wurden die Kinder beider Schulen im Musikmobil mit der Welt der Musikinstrumente bekannt gemacht und konnten selbst Instrumente ausprobieren.

25.06.17 "Musikalischer Kaffeeschmaus" - Sommerkonzert der Musikschule im Hainbachtal

Auch in diesem Jahr präsentierte die Musikschule wieder ihr Sommerkonzert im Waldcafé Hainbachtal (AWO).
Ein buntes Programm aus Orchester-, Ensemble- und Einzelbeiträgen unterhielt unsere Gäste bei Kaffee und Kuchen.
Etwa 100 Schülerinnen und Schüler zeigten ihr Können und begeisterten das Publikum mit Musik und Spielfreude.
(Zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken).

25.06.17 „Offenbach Jazz Big Band“ - die Big Band der Musikschule beim Offenbacher Mainuferfest

Wie bereits in den vergangenen Jahren spielte die „Offenbach Jazz Big Band“ unter der Leitung von Simon Waldvogel erneut ein einstündiges Konzert beim Offenbacher Mainuferfest auf der großen Bühne im Hof des Büsingpalais.
Die Musiker zwischen 14 und 82 Jahren präsentierten ihr bestens einstudiertes Programm aus Swing, Jazzrock und Evergreens.
(Zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken).

29.05.17 - 01.06.17 Musikmobil besucht die Lauterbornschule und die KiTa 13

Nach dem ersten Besuch des Musikmobils im Jahr 2015 besuchte das Musikmobil in diesem Jahr erneut die Lauterbornschule. Dabei waren auch Kinder der KiTa 13 zu Gast.

An insgesamt vier Tagen wurden die Kinder der Schule und der KiTa im Musikmobil mit der Welt der Musikinstrumente bekannt gemacht und konnten selbst Instrumente ausprobieren.

27.05.17 Big Band spielt bei der Offenbacher Woche

Die "Offenbach Jazz Big Band" - Big Band der Musikschule Offenbach spielte auch dieses Jehr wieder auf der Offenbacher Woche beim Hoffest des Musikhaus André auf Einladung des Besitzers Hans-Jörg André. Das Publikum nahm das bunte Programm aus swing, Modern Jazz und Balladen mit großer Begeisterung auf.

(Zum Vergrößern des Bildes bitte anklicken).

25.03.17 Akademietag des Diesterwegstipendiums der Bürgerstiftung Offenbach an der Musikschule

Im Rahmen eines Akademietags besuchten 16 Kinder des Diesterweg-Stipendium-Programms und ihre Familien die Musikschule. Zunächst stellten die LehrerInnen für Streich-, Blas-, Tasten-, Schlag- und Zupfinstrumente die jeweiligen Instrumente vor. Am Nachmittag konnten dann die Teilnehmer alle Instrumente auch selbst ausprobieren. Für die besonders interessierten Kinder fanden in den folgenden Wochen Probestunden auf den bevorzugt ausgewählten Instrumenten statt.

Das Diesterweg-Stipendium ist das erste Bildungsstipendium, welches Kinder gemeinsam mit ihren Eltern unterstützt. Es wurde 2008 von der Stiftung Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt am Main ins Leben gerufen. Träger des Diesterweg-Stipendiums in Offenbach ist die Bürgerstiftung Offenbach am Main. Die Musikschule Offenbach unterstützt von Anfang an als Kooperationspartner das Projekt.

Weitere Informationen zum Diesterweg-Stipendium:
www.buergerstiftung-offenbach.de/das-diesterweg-stipendium-fuer-offenbach/

(Zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken).

06.03.17 - 10.03.17 Musikmobil besucht erstmals die Buchhügelschule

Nach den erfolgreichen Einsätzen an mehreren Offenbacher Schulen im vergangenen Jahr besuchte das Musikmobil eine ganze Woche die Grundschule Buchhügel.

An insgesamt fünf Schultagen wurden die Kinder der Schule im Musikmobil mit der Welt der Musikinstrumente bekannt gemacht und konnten selbst Instrumente ausprobieren.

Über den Besuch berichtete in einem Hörfunkbeitrag der Hessische Rundfunk.

04.+05.02.16 „toujours Mozart“ – Musikschule konzertiert im Büsingpalais

Ein ganzes Wochenende voller Mozart mit internationalen Gästen erwartete Offenbach beim Festival „toujours Mozart!“ am 04.+05.02.16 im Offenbacher Büsingpalais.

Durch eine intensive Zusammenarbeit mit unserer Musikschule gestalteten unsere Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte an beiden Tagen eigene Konzertprogramme, die mit großem Erfolg im Bankettsaal des Büsingpalais stattfanden.

(Zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken).

1. Preis beim 54. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ für unsere Schülerin.

Beim 54. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ 2017 in Dietzenbach gewann unsere Schülerin Marie Haider (Lehrerin: Angelika Kottmann) gemeinsam mit Carolin Beyer und Yvonne Wolfstatt (Geigentrio) den 1. Preis in der Altersgruppe 2.

Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und gratulieren herzlich!