Musikmobil

Das Musikmobil ist ein fast 18 Meter langer LKW, dessen Auflieger wie eine Schublade zu einem Raum für bis zu 20 Kinder ausgezogen wird, um dann als Musikzimmer zur Verfügung zu stehen.
Im Musikmobil können Kinder durch angeleitetes eigenes Ausprobieren und Spielen die wichtigsten Musikinstrumente, die alle im Musikmobil vorhanden sind, kennen lernen. Ziel ist es, jungen Menschen den Kontakt mit den Instrumenten zu ermöglichen, sie zum eigenen Musizieren zu animieren und ihnen Lust darauf zu machen, selbst ein Instrument zu erlernen.
Das Musikmobil wird von erfahrenen Musikpädagoginnen und Musikpädagogen (innerhalb Offenbachs in der Regel unserer Musikschule) betreut und findet seinen Einsatz an Kindertagesstätten und Schulen, wo es in Abstimmung mit den Erzieherinnen und Erziehern und den Lehrkräften vor Ort eine Ergänzung zur musikpädagogischen Arbeit anbietet.

Das Musikmobil wird von der Musikschule Frankfurt e.V. betrieben. Für das Stadtgebiet Offenbach vermittelt die Musikschule Offenbach am Main e.V. als Kooperationspartner das Musikmobil.
Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie daran interessiert sind, das Musikmobil an ihrer Kindertagesstätte oder Schule einzusetzen.
Alternativ können Sie auch direkt das Musikmobil kontaktieren.

Bisher wurden in Offenbach folgende Schulen besucht (Stand 11/2018):

Albert-Schweitzer-Schule
Lauterbornschule
Edith-Stein-Schule
Leibnizschule
Waldschule Tempelsee
Friedrich-Ebert-Schule
Erich-Kästner-Schule
Beethovenschule
Bachschule
Buchhügelschule
Schule Bieber
Goetheschule
Wilhelmschule

Resonanzen zum Musikmobil in Offenbach

„Wecken von musikalischer Neugier, die wichtigsten Infos zu den Instrumenten verbunden mit der Möglichkeit sich an Instrumenten auszuprobieren – was könnte es Schöneres geben und dazu noch das Selbstwertgefühl und die Freude an Musik stärken! Das verdanken wir dem MUSIKMOBIL!“
Iris Kamarowsky, Schulleiterin der Edith-Stein-Schule

"Unsere Schülerinnen und Schüler durften in einem recht ungewöhnlichen Klassenzimmer Musikinstrumente nicht nur kennenlernen sondern auch wirklich ausprobieren. Mit viel Engagement und Professionalität haben die Musikpädagoginnen und –pädagogen in den Kindern Freude an Instrumenten geweckt. Das Projekt ist für die Schule mit wenig Aufwand verbunden, aber extrem lohnenswert für Kinder und Lehrer!"
Andrea Seipel, Konrektorin der Lauterbornschule

Die Albert-Schweitzer-Schule notiert:
http://albert-offenbach.de/2014/10/16/8886/

"...Gerade für Kinder, die von Hause aus kaum Gelegenheit haben, Orchesterinstrumente zu erleben, war dies ein highlight, bei dem alle Kinder mit Begeisterung mitmachten. Auch die Resonanz bei den Klassen- und Musiklehrern war durchweg positiv... Aus unserer Erfahrung heraus können wir das Musikmobil an Grundschulen in jedem Falle weiterempfehlen."
Christa Waldmann, Konrektorin der Waldschule Tempelsee

"Wir sind begeistert! Alle Schülerinnen und Schüler, die ich gefragt habe, fanden es super. Viele haben mir erzählt, welches Instrument sie gerne lernen würden. Auch auffällige Schüler konnten es gut im MM aushalten und gaben ein positives Feeedback.
Ähnlich wie von den Schülern , hörten wir auch die Lehrermeinungen. Es gab keine Kritik, jeder ging begeistert aus dem MM und es gab viel Lob für die Möglichkeit, sich mit Instrumenten zu beschäftigen, für das Kennenlernen verschiedener Instrumente und für die freundliche Art der Mitarbeiter.
Das MM war sicher nicht das letzte Mal an dieser Schule. Wir freuen uns schon auf eine „neue Begegnung der musikalischen Art“.  Toll, dass es so etwas gibt und DANKE dem Förderkreis, der es für uns ermöglicht hat."
Birgitt Stolz, Schulleiterin Grundschule Buchhügel

„Mit Begeisterung haben die Schüler*innen der Goetheschule, Offenbach verschiedene – den Kindern meist unbekannte – Blas- und Streichinstrumente ausprobiert.
Die Schüler*innen konnten in eine für sie neue Welt des Klanges eintauchen.
Dadurch wurden Lust und Spaß geweckt, vielleicht einmal ein Musikinstrument zu erlernen.“
Gabriele Schranz, Schulleiterin Goetheschule Offenbach

„Wie auch in den Jahren zuvor, hat das Musikmobil wieder große Begeisterung bei allen Beteiligten ausgelöst. Gerade unsere Schülerinnen und Schüler haben oftmals nicht die Gelegenheit Musikinstrumente auszuprobieren bzw. kommen sie nicht in Berührung mit beispielsweise klassischer Musik.
Mit Hilfe des Musikmobils können die Schülerinnen und Schüler erste Begegnungen mit der wundervollen Musikwelt machen und werden so eventuell inspiriert auch ein Instrument zu lernen.
Die Organisation hat wieder reibungslos funktioniert – vielen Dank hierfür.
Salvatore Caruso, Schulleiter Edith-Stein-Schule

„Das Musikmobil wurde von allen Klassen der Erich-Kästner-Schule zum zweiten Mal mit großer Begeisterung besucht. Hier können die Kinder in fröhlicher und entspannter Atmosphäre verschiedene Musikinstrumente kennenlernen und individuell ausprobieren. Die Augen der Kinder strahlten, wenn sie unterschiedlichste Töne aus den Instrumenten hervorlockten. Die praktischen Anleitungen von Seiten der Musikpädagoginnen und -pädagogen zeichneten sich durch kindgerechte und hochmotivierende Handlungsweisen aus.
Wir sind gerne ein weiteres Mal dabei, wenn das große gelbe Musikmobil wieder Station in Offenbach macht.“
Birgit Rabanus, Schulleiterin Erich-Kästner-Schule

Weitere Informationen zum Musikmobil: www.musikmobil-frankfurt.de