Katja Hertz-Grzebeta

Lehrerin für Violoncello, Musik mit Senioren
und Leitung des Cello Bass Orchesters

Unterrichtssprachen

deutsch, englisch

Über mich

Ich wurde in Hamburg geboren und wuchs in Hannover auf. Dort erhielt ich mit acht Jahren meinen ersten Cellounterricht und wurde bereits mit 16 Jahren Schülerin von Prof. Friedrich-Jürgen Sellheim.

Zum Studium ging ich an die Folkwang Hochschule Essen zu Prof. Christoph Richter, legte dort die Künstlerische Abschlussprüfung ab und schloss ebenso den Studiengang Musikpädagogik erfolgreich mit dem Diplom ab.

Während meiner Ausbildung nahm ich an internationalen Meisterkursen u.a. bei Marcio Carneiro, Heidi Litschauer und Xenia Jankovic teil. Kammermusikerfahrung sammelte ich vor allem im Streichquartett, Orchestererfahrung u.a. im Landes-Jugend-Kammerorchester NRW (Solocello) und in der Jungen Deutschen Philharmonie sowie in verschiedenen Kammerorchestern.

Seit dem Abschluss meines Studiums bin ich als Cellolehrerin beschäftigt, an der Folkwang Musikschule Essen, in Bochum u.a. im Rahmen des Projektes „Jedem Kind sein Instrument“, an der Musikschule Dietzenbach und der Musikschule Offenbach.