Akiko Hiroi

Lehrerin für Horn, Leiterin des Hornensembles

Mein Motto

Das Horn hat mir die Welt gezeigt. Ohne Horn hätte ich viele Länder nicht besucht und so verschiedene Leute gar nicht kennen gelernt. Ich wünsche meine Schülerinnen und Schüler, dass auch sie so viel durch die Musik erfahren werden. Die Musik ist eine Sprache, die uns sofort einander verstehen lässt.

Über mich

Akiko Hiroi ist in Kanagawa ( Japan ) geboren. Im Alter von 14 Jahren spielt sie Horn und ihren ersten Hornunterricht erhielt sie bei Prof. Takenori Nemoto. Sie studierte von 1992-1996 an der Hochschule für Musik Tokyo bei Prof. Kozo Moriyama. Im Studium gewann sie als Holzbläser Oktett "Kaze" den 1. Preis bei dem International Ensemblewettbewerb in Yokohama.

2001 setzte sie ihr Diplom-Studium in Deutschland an der Hochschule für Musik Köln, Standort Wuppertal bei Frau Clara-Christine Hohorst fort. Und nach ihrem modernem Horn-Studium begann sie Naturhorn bei Frau Renée Allen zu lernen. Sie setzte das Naturhorn Masterstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main bei Herrn Ulrich Hübner 2011-2015 fort.

Mehrfach nahm sie an Meisterkursen bei Prof. Michael Höltzel, Prof.in Frøydis Ree Wekre teil. Neben den Meisterkursen nahm sie regelmäßig Unterricht bei Prof. Joachim Pöltl, Herr Soichiro Ohno, Prof. Erich Penzel, Prof. Tapani Esa. Zusätlich nahm sie Alexander-Technik-Unterricht bei Frau Renée Allen.

Engagement: unter anderen 2003-2008 in der Bühnenmusik der Essener Philharmoniker. Seit 2010 in der Neuen Philharmonie Frankfurt. Seit 2011 in Neumeyer Consort. Seit 2014 in Fraunkfurter Sinfoniker. Seit 2014 in Karlsruher Barockorchester. Seit 2015 im Heidelberger Sinfoniker. Seit 2018 Hof-Capelle Carlsruhe.

Mitgliedschafft: 2003-2007 1. Horn in der Kammeroper Köln Musiktheater e. V.  2006-2015 in der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg. Seit 2010 in der Kammeroper Frankfurt e. V.  Seit 2015 im Johann-Strauß Orchester Wiesbaden. Seit 2019 im Capitol Symphonieorchester Offenbach.

Unter anderem unterrichtet sie an der Weibelfeldschule Dreieich seit 2010. Musikschule Kelkheim seit 2012.