Natascha Ziegler

Lehrerin für Harfe

Unterrichtssprachen

deutsch, englisch, französisch

Mein Motto

Zum Leben eines jeden Musikers gehört es, seine Liebe zur Musik weiterzugeben. Dies gilt für mich nicht nur von der Bühne aus, sondern auch für meinen Unterricht. Musik ist eine ganz eigene Sprache, die für jeden anders funktioniert. Mein Ziel ist es, mit jeder Schülerin und jedem Schüler ein eigenes Lexikon zu erarbeiten, um sich gegenseitig zu verstehen und weiterzuentwickeln.

Meine Vita

Die Frankfurter Harfenistin Natascha Ziegler absolvierte ihren Master in Professional Performance an der Folkwang Universität der Künste Essen in der Klasse Manuela Randlinger-Bilz. Vorangegangen war ein Jungstudium an Dr. Hoch´s Konservatorium Frankfurt am Main in der Klasse Karin Franke-André. Bei Meisterkursen von Francoise Verherve, Andreas Mildner, Geneviéve Letang u.a. konnte sie für ihre künstlerische Ausbildung weitere Impulse gewinnen.

Bereits in jungen Jahren sammelte Natascha Ziegler Erfahrungen als Solistin und erweiterte noch während ihres Studiums ihre Erfahrung im Orchesterspiel, u.a. im Sinfonie- und Opernorchester Wuppertal, der Deutschen Philharmonie Merck oder der Neuen Philharmonie Frankfurt.

Neben Soloprogrammen mit eigener Moderation liegt ihr Schwerpunkt vor allem auf der Aufführung und Erweiterung der  Kammermusik für die Harfe. Sie gründete mehrere eigene Ensembles, die eigene Programme erarbeiten und diese regelmäßig aufführen.
Als Harfenistin ist Natascha Ziegler deutschlandweit gefragt und spielte u.a. schon für die Bayerische Staatsoper, bei den Kunstfest Passagen Menden, der Bundesgartenschau Erfurt oder dem Parksommer Chemnitz.

Nach der CD-Veröffentlichung mit dem Duo Cantarpa, veröffentlicht sie 2023 ihre erste Solo-CD "Années folles".
Seit 2022 arbeitet sie als Harfenlehrerin in der Musikschule Offenbach.