Rückblicke 2014

13.12.14 - Musikschüler musizieren für Senioren in der "Domicil" Seniorenresidenz Offenbach

Mit einem weihnachtlichen Programm unterhielten unsere Schüler die zahlreich erschienenen Senioren. Geboten wurden Beiträge mit Saxophon, Klavier, Geige, Cello, Gesang, Horn und Orchester. Als Intermezzi erfreuten sich alle Besucher am gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern.
Unser Gastkonzert in der Seniorenresidenz wurde mit Begeisterung aufgenommen, das Publikum war hocherfreut.

10.12.14 - Die Musikschule wird 60! Großes Weihnachtskonzert in der Städtischen Sparkasse Offenbach

Auch in diesem Jahr war die Musikschule Offenbach am Main e.V. wieder mit ihrem Weihnachtskonzert zu Gast in der Zentrale der Städtischen Sparkasse Offenbach und feierte mit diesem Konzert ihr 60-jähriges Bestehen.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene boten eine bunte Mischung aus Orchester-, Ensemble-, und Solobeiträgen.

Die Laudatio zum Jubiläum hielt Dr. Ralph Philipp Ziegler, Leiter des Amts für Kulturmanagement und Sprecher Forum Kultur, der die Bedeutung der Musikschule für das kulturelle Leben der Stadt Offenbach betonte.
Für die Sparkasse als Gastgeber überreichte Hauptstellenleiter Hubert Graf der Musikschule einen Scheck über € 6000.- zur Förderung der Musikschule.

(Zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken.)

15.11.14 - Großartige Erfolge unserer Schüler beim Offenbacher Musikwettbewerb

Beim 4. Offenbacher Musikwettbewerb des Lions Club Offenbach und der Städtischen Sparkasse Offenbach wurden fast alle Preise von Schülerinnen und Schülern der Musikschule Offenbach am Main e.V. gewonnen. Wir freuen uns sehr über diesen Nachweis der qualifierten und engagierten Arbeit unserer Lehrkräfte und beglückwünschen die Teilnehmer zu ihrer gelungenen und ehrgeizigen Einstudierung der Beiträge. Der diesjährige Wettbewerb hatte als Thema „Streichinstrumente“.

In der Altersgruppe I (8-11 Jahre) gewannen unsere Schüler

1. Preis: Alexander Machulskiy (Lehrer: Martin Polívka)
3. Preis: Said Arieb Haschemi (Lehrerin: Marcela Aldorf)

In der Altersgruppe II (12-15 Jahre) gewannen unsere Schülerinnen und Schüler

1. Preis: Henrik Herget (Lehrerin: Irina Casola)
2. Preis: Pia Höf (Lehrer: Mirel Bala)
3. Preis: Lena-Sophie Richard (Lehrerin: Anja Brugger / i. V. Ida L. Stölting)

In der Altersgruppe III (16-19 Jahre) gewannen unsere Schülerinnen und Schüler

1. Preis: Duo: Sara Bojanic und Nibedita Islam (Lehrerin: Marcela Aldorf)
2. Preis: Duo: Frederik Wuchenauer (Lehrerin: Anka Bala) und Florian Tremmel (Lehrer: Jens Barnieck)
3. Preis: Duo: Robyn Köhne (Lehrerin: Marcela Aldorf) und Jan Paulwitz (Lehrer: Martin Polívka)

Wir gratulieren herzlich!

Das Preisträgerkonzert fand statt am 21.11.2014 um 18:30 in der Sparkasse Offenbach, Berliner Str. 46, 63065 Offenbach/Main

15.10.14 - Besuch der Rudolf-Koch-Schule in der Musikschule

Etwa 100 Schüler der fünften Klassen der Rudolf-Koch-Schule besuchten im Rahmen ihres Wandertags die Musikschule und nahmen an einem Sitzkissenkonzert teil. Dabei wurden ihnen von unseren Lehrkräften alle Instrumente in kurzweiligen musikalischen Beiträgen vorgestellt. Anschließend durften die Schüler im Schulgebäude die Instrumente auch selbst ausprobieren.
Die Schüler nahmen dieses Angebot begeistert an und waren sehr erfreut über den abwechslungsreichen und informativen Ausflug an die Musikschule.

14. + 15.10.14 - Premiere des Musikmobils in Offenbach

In einer neuen Kooperation zwischen der Musikschule Offenbach am Main e.V. und der Musikschule Frankfurt e.V. weitet das Musikmobil Frankfurt seinen Einsatzbereich zukünftig auch auf Offenbach aus. Am 14. und 15.10.14 besuchte das Musikmobil nun erstmals Offenbach und fand großen Anklang an der Albert-Schweitzer-Schule.

(Zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken.)

20.+27.09.2014 - Infostand auf dem Offenbacher Wochenmarkt

Am 20. und 27.09.2014 war die Musikschule mit einem eigenen Infostand auf dem Offenbacher Wochenmarkt vertreten. Zahlreiche Besucher informierten sich über die Musikschule und ihr Unterrichtsangebot.

(Zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken.)

25.09.14 - Unsere Schüler umrahmen die Feierstunde "40 Jahre DRK Senioren"

Henrik Herget musizierte auf der Violine begleitet von seiner Mutter Annette Schaper-Herget Stücke von Kreisler und Vivaldi. Julia Kwiatkowska spielte gemeinsam mit ihrer Lehrerin Miriam Altmann-Rose vierhändig am Klavier. Die beiden Beiträge wurden mit großer Freude und Anerkennung aufgenommen. Die Musikschule freute sich, bei dieser Feierstunde mitwirken zu dürfen und gratuliert den DRK Senioren zum 40. Bestehen!

9/2014 - Die Musikschule plakatiert!

Ab September macht die Musikschule erstmalig mit Plakaten auf ihr Angebot aufmerksam. Die Plakate werden in den Folgemonaten in den Plakatständern an vielen Offenbacher Kreuzungen, sowie an zahlreichen Einzelorten im Stadtgebiet aufgehängt.
Wir danken der Offenbacher Agentur Seippel & Weihe für die freundliche Gestaltung der Plakate.

05.07.2014 - Sommerkonzert der Musikschule im Waldcafé Hainbachtal

Unter dem Titel „Musikalischer Kaffeeschmaus“ präsentierte auch in diesem Jahr die Musikschule wieder ihr Sommerkonzert im Waldcafé Hainbachtal (AWO). Ein buntes Programm aus Orchester-, Ensemble- und Einzelbeiträgen unterhielt die begeisterten Gäste bei Kaffee und Kuchen. Die zahlreichen Mitwirkenden aller Altersstufen gaben Kostproben ihres Könnens und freuten sich über den nachhaltigen Applaus.

(Zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken.)

29.06.2014 - „Offenbach Jazz Big Band“ - die Big Band der Musikschule beim Offenbacher Mainuferfest

Wie bereits im vergangenen Jahr spielte die „Offenbach Jazz Big Band“ unter der Leitung von Simon Waldvogel erneut ein einstündiges Konzert beim Offenbacher Mainuferfest auf der großen Bühne im Hof des Büsingpalais.
Die 20 Musiker zwischen 13 und 73 Jahren präsentierten ihr bestens einstudiertes Programm aus Swing, Jazzrock und Evergreens.

(Zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken).